6 Tipps für den Aufbau einer erfolgreichen Geschäftsstrategie im Bereich Mode

6 Tipps für den Aufbau einer erfolgreichen Geschäftsstrategie im Bereich Mode

Jede Modemarke braucht eine klare Geschäftsstrategie, wenn sie erfolgreich sein will. 

Ein Geschäftsplan ermöglicht es einem Unternehmer, alle Aspekte seines Modeunternehmens zu durchdenken, und hilft ihm zu verstehen, wie er mit potenziellen Hindernissen umgehen und sicherstellen kann, dass es das Potenzial hat, ein lebensfähiges Unternehmen zu sein.

Der Geschäftsplan ist Ihr persönlicher Fahrplan, und Sie brauchen ihn auch, um Kreditgeber/Investoren davon zu überzeugen, dass Sie eine gute Investition sind. Er sollte Ihr Unternehmen beschreiben, die Vision, die Ziele und die Zielsetzungen für die Marke darlegen. Darin wird die Strategie zum Aufbau des Unternehmens und zum Umgang mit dem Wettbewerb dargelegt. Dies wird dann durch Finanzprognosen untermauert.

Unser kürzlich durchgeführter Workshop zum Thema Fashion Business Planning war ausverkauft, und es war fantastisch zu sehen, dass so viele verschiedene Marken an der Veranstaltung teilnahmen.

Lesen Sie unsere 6 besten Tipps aus dem Workshop:

1- Forschung ist der Schlüssel – Bevor Sie beginnen, sollten Sie die Größe des Marktes, auf dem Sie tätig sein wollen, untersuchen, wer Ihre Kunden sind, wo und wie sie einkaufen und wer Ihre Konkurrenten sind. Recherchieren Sie Ihre Zielgruppe, um zu verstehen, woran sie am meisten interessiert ist, und prüfen Sie dann, ob Ihr Angebot darauf abgestimmt ist. Wenn Sie bereits ein laufendes Geschäft haben, sollten Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihr bestehendes Publikum und Ihre Kunden besser zu bedienen. Sie können das Feedback Ihrer Kunden nutzen, um Ihr Angebot zu ändern und zu verbessern und hilfreiche Inhalte für sie zu erstellen.

2 – Entwickeln Sie eine klare Preisstrategie – Es spielt keine Rolle, wo Ihre Marke positioniert ist, es ist wichtig, dass Ihre Preispunkte mit dem übereinstimmen, was Ihre Kunden zu zahlen bereit sind, und mit denen Ihrer Konkurrenten. Ihre Marktforschung über Ihre Kunden und Konkurrenten sollte Ihnen helfen, dies herauszufinden.

3- Testen Sie den Markt – Vermeiden Sie teure Fehler und minimieren Sie das Risiko, indem Sie zunächst einen Minimal Product Viability (MPV)-Test durchführen. Führen Sie einen Pilotversuch mit einem minimalen Lagerbestand durch, um das Markenbewusstsein aufzubauen und die Nachfrage abzuschätzen. Idealerweise möchten Sie Kundenfeedback einholen, bevor Sie zu viel investieren. Der Geschäftsplan sollte dann unter Berücksichtigung der Reaktionen auf die Testphase aktualisiert werden.

4 – Präsentieren Sie eine starke Markenidentität – Das Produkt ist nur die Hälfte der Geschichte. Ihre Marke braucht eine ausgeprägte Persönlichkeit und Markenbotschaft, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Alle Elemente wie visuelle Identität, Bildsprache, Preispunkte, Qualität und Marktpositionierung sollten aufeinander abgestimmt werden, um eine kohärente Botschaft zu vermitteln.

5- Vergessen Sie nicht die Finanzprognosen – Ihr Geschäftsplan sollte auch eine klare Struktur für die finanzielle Seite bieten, damit Sie wissen, wie viel Geld für die Gründung und den Betrieb des Unternehmens benötigt wird, bis es rentabel ist. Die beiden wichtigsten Prognosen sind der Cashflow und die Gewinn- und Verlustrechnung. Der Cashflow sollte das Geld erfassen, das in das Unternehmen hinein und aus ihm heraus fließt. Der Zufluss umfasst die Verkaufserlöse und etwaige Finanzierungen/Investitionen, der Abfluss alle Ausgaben einschließlich der Anlaufkosten, direkten Kosten und laufenden Gemeinkosten. Dies hilft Ihnen zu verstehen, wie viel Finanzmittel benötigt werden und wann. Die Gewinn- und Verlustrechnung unterscheidet sich davon, da sie Ihnen die Rentabilität des Unternehmens auf der Grundlage der Zahlen in Ihrem Cashflow zeigen sollte.

6- Fügen Sie eine SWOT-Analyse hinzu – Sobald Sie Ihren Plan fertiggestellt haben, analysieren Sie die Gesamtstrategie, indem Sie eine vollständige SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren) durchführen. Dies wird Ihnen helfen, den Plan zu bewerten und mögliche Probleme zu entschärfen.

Bei Fashion Angel bieten wir Modeunternehmen Mentoring, Veranstaltungen, Workshops und Zugang zu Finanzmitteln für Mode-Start-ups und etablierte Modeunternehmer. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und Ihnen die Unterstützung zu geben, die Sie in allen Phasen Ihrer Geschäftsreise benötigen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *